Der erste Tag

Gestern Abend waren wir neuen Beobachter noch gemeinsam unterwegs, erst etwas durch die Stadt gehen (Santa Cruz ist mit seinen 20.000 Einwohnern nicht groß) und dann noch Abendbrot essen. Da einer von uns erst heute ankam, waren wir nur 6 Personen (davon 5 Astronomen aus 4 verschiedenen Ländern). Wir haben uns nett unterhalten, die Arbeit außen vor gelassen und schon kleine Pläne für die weitere Zeit geschmiedet. Kurz vor 10 setzte dann bei allen etwas Müdigkeit ein, so dass es dann Heim ging.

Heute morgen war ich zum Sonnenaufgang halb 9 schon wach und gegen neun habe ich mich bei Sonnenschein aufgemacht die Gegend etwas zu erkunden.So sieht das zu Hause von außen aus, wenn man es von der grünsten Ecke aus ansieht, der obere Balkon gehört zu meiner Wohnung. 2014-09-24_09-57-16_IMG_0157

Geländebedingt war das Erkunden der näheren Umgebung allerdings nicht so erfolgreich (zumindest wenn man keine Wege zwei Mal gehen möchte), es ging eine halbe Stunde nur bergauf. Dann kam die erste Möglichkeit zum quer zu gehen (auf einer Höhe). 2014-09-24_10-36-56_IMG_0163

Rückzu gings dann einer Schlucht bergab. Laut Karte mit einem Wanderpfad, ich habe drei Weidetore passiert und bin auch nur den Stellen gefolgt, wo besonders viele Schafe mal langelaufen sind. Andersherum hätte ich mich vermutlich nicht getraut durch das Tor zu gehen, da es auch keine Hinweise gab. Aber in der Schlucht gab es schicke Stellen:2014-09-24_11-01-49_IMG_0165

Zum Mittag (14-16 Uhr) waren wir diesmal zu fünft unterwegs. Da heute (im Gegensatz zu gestern) Santa Cruz nicht unter Wolken lag, war es in der Sonne kaum auszuhalten. Im Schatten war aber alles schön, vielleicht 26°C. Wir haben gemeinsam Tapas gegessen, das heißt, jeder nahm sich von den in der Mitte stehenden Speisen. War sehr lecker.

Nach dem Essen sind wir noch an den Strand, 17:30 sind wir angekommen.

2014-09-24_18-34-29_IMG_0172

Das Wasser war deutlich wärmer als in Norwegen (und auch als in der Bretagne), ich schätze mindestens 22°C. Mit Bewegung konnte man locker eine halbe Stunde drin bleiben. Nachdem einige von uns 2 Mal im Wasser waren, sind wir 19:30 wieder aufgebrochen, es war aufgrund von Bewölkung dann aber auch deutlich kühler, in kurzen Sachen war es grad noch so auszuhalten.

Jetzt wollen wir noch Essen gehen. Obwohl man hier recht preiswert im Restaurant essen kann (7-9 Euro mit Getränk und Nachtisch), werde ich das die nächste Zeit vermutlich trotzdem etwas runter fahren, jeden Tag kann ich mir das dann doch nicht leisten.

Ein wenig muss ich mich nur noch an die spanische Gelassenheit gewöhnen. Ich hätte heute ein strafferes Programm gefahren (nicht nach dem Essen nochmal eine halbe Stunde nach Hause, schnellerer Aufbruch). Noch habe ich das Gefühl, durch das länger brauchen etwas zu verpassen. Heute habe ich aber definitiv nichts verpasst. Was ich auch noch nicht drin habe, ist, dass alle Mahlzeiten später sind, Mittag ca. 15 Uhr, Abendbrot dann erst 21 Uhr. Wenn man Abendbrot um 19 Uhr im Kopf hat, fühlt sich ein Aufbruch zum Strand um 17 Uhr sehr spät an.

Die Temperaturen möchte ich auch noch kurz zusammenfassen: Es geht bisher den ganzen Tag in kurzen Sachen, sicherheitshalber werde ich heute Abend aber noch einen Pullover mitnehmen. Letzte Nacht hat mir ein Bezug als Decke völlig gereicht, trotz klarem Himmel ist es kaum ausgekühlt. Heute morgen waren vermutlich noch knapp 20°C draußen. Bei Sonnenschein wird es dann nicht viel wärmer als 25°C, im Schatten ist es noch gut auszuhalten.

Morgen ist dann der Urlaub vorbei (so fühlte sich der heutige Tag an). 8:30 Uhr sollen wir am Institut sein. Erstmal gehts mit Papierkram los.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotos La Palma veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Der erste Tag

  1. André schreibt:

    Schön, schön.
    Viel Spaß am ersten „Arbeitstag“.

  2. Steffen schreibt:

    Bei den Bildern kann man nur an Urlaub denken!

  3. Claudia Tippmann schreibt:

    Sieht richtig toll aus. Ich wuensch dir noch ne sehr schoene Zeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..